Chronik

Am 05. Juni 1972 fand im Hotel Ochsen in Furtwangen die Gründungsversammlung des Angelsportvereins statt. Initiator für die Gründung des Vereins war H. Müller.
An der Gründungsversammlung nahmen 33 Interessenten teil. Die sofort eingeleiteten Wahlen ergaben folgende Zusammensetzung der Vorstandschaft:

1. Vorstand: E. Werner

2. Vorstand: E. Fehrenbach

Schriftführer: B. Scherzinger

Kassier: K. Braun

1973 konnte das heutige Fliegengewässer, die Breg in Schönenbach, angepachtet werden.

1980 war der Beginn der Ausbauarbeiten der Hofbauern Säge, welche heute nach unzähligen Arbeitsstunden das Vereinsheim ist.
Gleichzeitig erhält der Verein die endgültige behördliche Genehmigung für die bereits bestehende Forellenaufzuchtanlage.
In einer außerordentlichen Generalversammlung wurde W. Falterer zum ersten Vorsitzenden gewählt, der bisherige Vorsitzende E. Werner wurde gleichzeitig zum Ehrenvorstand ernannt.

1985 konnten die Gewässer, für die Bereiche Schönenbach, Stadtgebiet/Katzensteig sowie Neukirch für weitere 12 Jahre angepachtet werden.

Im Jahre 1988 wurde das Vereinsheim „Hofbauernsäge“ an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen, gleichzeitig wurde eine komplet neue Küche eingebaut.

Bei der Generalversammlung im März 1990 wurde K.-W. Freund zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Anlässlich der Generalversammlung konnte eine Jugendgruppe gegründet werden, die inzwischen auf 12 Personen angewachsen ist.

Auf betreiben des ersten Vorsitzenden wurde 1996 eine neue Satzung durch die Mitglieder genehmigt, die wichtigste Änderung war den Vereinsnamen von Angelsportverein in Angelverein umzuändern.

Am 7 Juni 1997 konnte der Angelverein mit einem Festbanket sein 25-jähriges Jubiläum feiern.
Aus dem Gründungsjahr konnten 14 Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt werden.

Bedingt durch die Schließung des Schönenbacher Schlachthauses wird 2000 der hintere Bereich der Fischerhütte als Schlachtraum umgebaut.

Im August 2004 musste ein Einbruch in der Futterhütte im Hofgrund und Fischdiebstahl festgestellt werden. Durch die örtliche Polizei konnten die Täter ermittelt werden. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gestellt. Das Verfahren wurde jedoch durch die Staatsanwaltschaft Konstanz wegen Geringfügigkeit eingestellt. Die Fischerhütte erhält einen neuen Ofen, durch das Umluftverfahren ist diese nun in kürzester Zeit warm.

In der Generalversammlung 2005 tritt der bisherige 1. Vorstand K.-W. Freund zurück. Als neuer Vorstand wird der gebürtige Schönenbacher K. Vollmer gewählt.

Bei verschiedenen Messungen der Wasserqualität unterhalb der Kläranlage konnte der Wasserwart K. Lachner feststellen, dass die Wasserqualität sehr gut ist und der Wassergüteklasse 1 bis 2 entspricht.

Bei der Generalversammlung 2007 im Löwen gibt Klaus Lachner bekannt, dass die Breg auch von der EU-Wasser-Rahmenrichtlinie (Durchgängigkeit) betroffen ist, was jedoch für den Verein keine Konzequenzen hat.

2009 erhebt das Regierungspräsidium Freiburg Einspruch gegen den Pachtvertrag zwischen der Stadt Furtwangen und dem Angelverein. Damit der Pachtvertrag inkraft treten kann wird die Anzahl der Jahreserlasubnisscheine beschränkt.

2018 kann ein schöner Angelteich am Stadtrand von Furtwangen gepachtet werden.

2020 kandidiert K. Vollmer nicht mehr als 1. Vorstand. Mathias Rohrer wird als neuer Vorstand gewählt.

Jeden Montag treffen sich unsere Mitglieder um die Gewässer in Arbeitsdiensten zu Pflegen und in kamaradschaftlicher Runde Angelerfahrungen auszutauschen.